Sach­stand zur Sprach­för­de­rung an Kitas und Grundschulen

W.i.R. bit­tet die Ver­wal­tung in den Sit­zun­gen des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses am 18. Janu­ar 2023, im Inte­gra­ti­ons­rat am 26. Janu­ar 2023 und im Aus­schuss für Schu­le am 22. Febru­ar 2023

  • um einen Sach­stands­be­richt des Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trums (KI) zur Sprach­för­de­rung in den Rem­schei­der Kin­der­ta­ges­stät­ten und Grund­schu­len.

Begrün­dung:
Alar­miert durch die media­len Berich­te zum IQB-Bil­dungs­trend 2021, nach der NRW bei den Sprach­kom­pe­ten­zen den letz­ten Platz belegt, möch­ten wir den Sach­stand im Bereich der Sprach­för­de­rung in Rem­scheid abfragen.
Nach unse­rem Kennt­nis­stand wird an vie­len Kitas (40 von 57) Sprach­för­de­rung ange­bo­ten. Trotz­dem wer­den bei den Vor­schul­un­ter­su­chun­gen immer wie­der gro­ße Sprach­pro­ble­me festgestellt.
Wie die Sprach­för­de­rung im Grund­schul­be­reich aus­sieht, ins­be­son­de­re an den Schu­len mit einem Sozi­al­in­dex von 4–6 (Unter­stüt­zungs­be­darf) ist uns zur­zeit nicht bekannt.