Ver­län­ge­rung der Tras­se des Werkzeugs

W.i.R. stel­len in der Sit­zung des Rates am 26.06.2025 fol­gen­den Ergän­zungs-Antrag zur Abstimmung:

Die Ver­wal­tung wird beauf­tragt zu prü­fen, ob die Ver­län­ge­rung der Tras­se des Werk­zeugs in Form eines Rad­we­ges ent­lang fol­gen­der Rou­ten umsetz­bar ist:

1. Ab Richard-Lin­den­berg-Platz über die Büchel­stra­ße, Kai­ser-Wil­helm-Stra­ße zum Deut­schen Werk­zeug­mu­se­um und Haus Cleff, wei­ter über Cleff­stra­ße, Hohen­bir­ker Stra­ße, Kratz­ber­ger Stra­ße zum Cle­mens­ham­mer, Gel­pe­tal, Zil­ler­tal zur Sambatrasse.

2. Ab Haupt­bahn­hof über die Pre­so­ver Stra­ße, Pirna­platz, Hügel­stra­ße, Adler­stra­ße zur Bur­ger Stra­ße / Blie­ding­hau­ser Stra­ße bzw. Bur­ger Stra­ße bis Ehringhausen.

3. Des Wei­te­ren wird zusam­men mit den ansäs­si­gen Fir­men und Eigen­tü­mern ent­lang der benann­ten Bahn­glei­se (nicht nur Vail­lant und DMV) vom Haupt­bahn­hof bis Süd­be­zirk geprüft, inwie­weit die­se noch aus wirt­schaft­li­cher Sicht für die Zukunft genutzt wer­den könnten.

Begrün­dung:
W.i.R. wün­schen uns eine Rad­we­ge­ver­bin­dung von der Werk­zeug­tras­se am Has­ten bis zum His­to­ri­schen Zen­trum, mit dem Deut­schen Werk­zeug­mu­se­um und Haus Cleff, mit der wei­te­ren Anbin­dung nach Wuppertal.
Die Prü­fung der Rad­we­ge­ver­bin­dun­gen des Prüf­an­trags der Ampel vom Haupt­bahn­hof über den Kuckuck und zur Mebus­müh­le unter­stüt­zen wir teilweise.
Die eben­falls um Über­prü­fung bean­trag­te Wege­ver­bin­dung vom Haupt­bahn­hof bis zur Rein­hard-Man­nes­mann-Stra­ße sehen wir aller­dings als nicht aus­rei­chend an, denn hier fehlt die Wei­ter­füh­rung bis zur Stadt­gren­ze Solin­gen Burg oder Wer­mels­kir­chen. Daher schla­gen wir auch hier eine alter­na­ti­ve Stre­cken­füh­rung vor.