W.i.R. bitten die Verwaltung folgende Fragen schriftlich zu beantworten:
- Konnten alle öffentlichen Ladesäulen der Ausbaustufe 1 (Installation bis Anfang 2022), wie in der Vorlage 16/0758 dargestellt, aufgebaut werden?
- Wie gut werden die unterschiedlichen Standorte angenommen?
- Gibt es neue Erkenntnisse für die nächsten Ausbauschritte, welche von der weiteren Entwicklung der E‑Mobilität und der Auslastung der bereits vorhandenen Standorte abhängig sein sollten?
- Wie oft werden von der EWR nach dem vollständigen Betanken eines Autos ein „Ladeverfügbarkeitsentgelt“ erhoben?
Gleichzeitig bitten W.i.R. um eine aktualisierte Tabelle der in der Vorlage beschriebenen Projekte mit aktuellem Planungsstand.
Begründung:
Die Beschlussvorlage 16/0758 vom März 2021, finalbeschieden im Rat vom 24.06.2021, beinhaltet die Planungen der Projekte zum Aufbau von Ladesäulen im Stadtgebiet Remscheid.
Die erste Ausbaustufe sollte Anfang dieses Jahres abgeschlossen sein. Daher fragen wir nach dem aktuellen Sachstand.
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Antwort der Verwaltung, siehe Mitteilungsvorlage 16/3172:
Zu Frage 1:
Übersicht der aktuellen Ladestandorte und dem Planungsstand:
Standort Ladesäulen (LS) / Ladepunkte (LP)
PSR, TG Rathaus 2 LS / 4 LP (Neu, in Betrieb)
Autohaus AUREGO, Lenneper Straße 1 LS / 2 LP (Neu, in Betrieb)
GEWAG, Emil-Nohl-Straße 2 LS / 4 LP (Neu, Erweit. auf 2 LS in Betrieb)
Parkplatz beim H20 5 LS / 10 LP geplant
Lüttringhausen, Gertenbachstraße 32 2 LS / 4 LP geplant
Zentralpunkt, Johann-Vaillant-Platz 2 LS / 4 LP geplant
Konrad-Adenauer-Straße, Nähe FEP 3 LS / 6 LP geplant
Röntgen-Museum in Lennep, Thüringsberg 2 LS / 4 LP geplant
Möbelmarkt Knappstein, Neuenkamper Straße 2 LS / 4 LP (Neu, Erweit. auf 2 LS in Betrieb)
Parkplatz Kirchberg, Kräwinklerbrücke 3 LS / 6 LP (Neu, in Betrieb)
Parkhaus Allee-Center ECE 2 LS / 4 LP geplante Inbetriebnahme für 12/2022
Insgesamt 26 Ladesäulen mit 52 Ladepunkten
Zu den Fragen 2 bis 4:
In der nächsten Installationswelle sind bislang die Standorte in Honsberg (Martinstraße), in Lüttringhausen (Nähe Stiftung Tannenhof), in Reinshagen (Stadion), in Hasten (Richard-Lindenberg-Platz), in Lennep (Alte Kölner Straße), in der Innenstadt (Daniel-Schürmann-Straße) und am Hof Güldenwerth vorgesehen. Insgesamt handelt es sich dabei um mehr als 30 Ladepunkte.
Seit April 2022 wurden die neuen Ladesäulen vom kostenlosen auf kostenpflichtiges Laden umgestellt. Erwartungsgemäß gingen die Ladevorgänge sowie die getankten Strommengen an den betreffenden Standorten um etwa die Hälfte zurück. Langsam erholen sich die Ladetätigkeiten wieder bei ohnehin zunehmend realisierten Neustandorten und steigenden Elektrofahrzeugzahlen. Darüber hinaus prüft die EWR, ob an einem dieser genannten oder an anderen Standorten der Einsatz von Schnellladern sinnvoll sein kann.
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siehe hierzu auch die gemeinsamen Anträge der Fraktionen aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP 16/1214 + 16/3016 und die Mitteilungsvorlage der Verwaltung 16/3286