Lade-Infra­struk­tur­kon­zept

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung fol­gen­de Fra­gen schrift­lich zu beantworten:

  1. Konn­ten alle öffent­li­chen Lade­säu­len der Aus­bau­stu­fe 1 (Instal­la­ti­on bis Anfang 2022), wie in der Vor­la­ge 16/0758 dar­ge­stellt, auf­ge­baut werden?
  2. Wie gut wer­den die unter­schied­li­chen Stand­or­te angenommen?
  3. Gibt es neue Erkennt­nis­se für die nächs­ten Aus­bau­schrit­te, wel­che von der wei­te­ren Ent­wick­lung der E‑Mobilität und der Aus­las­tung der bereits vor­han­de­nen Stand­or­te abhän­gig sein sollten?
  4. Wie oft wer­den von der EWR nach dem voll­stän­di­gen Betan­ken eines Autos ein „Lade­ver­füg­bar­keits­ent­gelt“ erhoben?

Gleich­zei­tig bit­ten W.i.R. um eine aktua­li­sier­te Tabel­le der in der Vor­la­ge beschrie­be­nen Pro­jek­te mit aktu­el­lem Planungsstand. 


Begründung:

Die Beschluss­vor­la­ge 16/0758 vom März 2021, final­be­schie­den im Rat vom 24.06.2021, beinhal­tet die Pla­nun­gen der Pro­jek­te zum Auf­bau von Lade­säu­len im Stadt­ge­biet Remscheid.

Die ers­te Aus­bau­stu­fe soll­te Anfang die­ses Jah­res abge­schlos­sen sein. Daher fra­gen wir nach dem aktu­el­len Sachstand.

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Ant­wort der Ver­wal­tung, sie­he Mit­tei­lungs­vor­la­ge 16/3172:

Zu Fra­ge 1:
Über­sicht der aktu­el­len Lade­stand­or­te und dem Planungsstand:
Stand­ort                                                                                      Lade­säu­len (LS) / Lade­punk­te (LP)
PSR, TG Rat­haus                                                                      2 LS / 4 LP (Neu, in Betrieb)
Auto­haus AUREGO, Len­ne­per Stra­ße                                 1 LS / 2 LP (Neu, in Betrieb)
GEWAG, Emil-Nohl-Stra­ße                                                   2 LS / 4 LP (Neu, Erweit. auf 2 LS in Betrieb)
Park­platz beim H20                                                                 5 LS / 10 LP geplant
Lüttring­hau­sen, Ger­ten­bach­stra­ße 32                                 2 LS / 4 LP geplant
Zen­tral­punkt, Johann-Vail­lant-Platz                                   2 LS / 4 LP geplant
Kon­rad-Ade­nau­er-Stra­ße, Nähe FEP                                   3 LS / 6 LP geplant
Rönt­gen-Muse­um in Len­nep, Thü­rings­berg                      2 LS / 4 LP geplant
Möbel­markt Knappstein, Neu­en­kam­per Stra­ße                2 LS / 4 LP (Neu, Erweit. auf 2 LS in Betrieb)
Park­platz Kirch­berg, Krä­wink­ler­brü­cke                              3 LS / 6 LP (Neu, in Betrieb)
Park­haus Allee-Cen­ter ECE                                                 2 LS / 4 LP geplan­te Inbe­trieb­nah­me für 12/2022
Ins­ge­samt 26 Lade­säu­len mit 52 Ladepunkten

Zu den Fra­gen 2 bis 4:
In der nächs­ten Instal­la­ti­ons­wel­le sind bis­lang die Stand­or­te in Hons­berg (Mar­tin­stra­ße), in Lüttring­hau­sen (Nähe Stif­tung Tan­nen­hof), in Reins­ha­gen (Sta­di­on), in Has­ten (Richard-Lin­den­berg-Platz), in Len­nep (Alte Köl­ner Stra­ße), in der Innen­stadt (Dani­el-Schür­mann-Stra­ße) und am Hof Gül­den­werth vor­ge­se­hen. Ins­ge­samt han­delt es sich dabei um mehr als 30 Ladepunkte.
Seit April 2022 wur­den die neu­en Lade­säu­len vom kos­ten­lo­sen auf kos­ten­pflich­ti­ges Laden umge­stellt. Erwar­tungs­ge­mäß gin­gen die Lade­vor­gän­ge sowie die getank­ten Strom­men­gen an den betref­fen­den Stand­or­ten um etwa die Hälf­te zurück. Lang­sam erho­len sich die Lade­tä­tig­kei­ten wie­der bei ohne­hin zuneh­mend rea­li­sier­ten Neu­stand­or­ten und stei­gen­den Elek­tro­fahr­zeug­zah­len. Dar­über hin­aus prüft die EWR, ob an einem die­ser genann­ten oder an ande­ren Stand­or­ten der Ein­satz von Schnell­la­dern sinn­voll sein kann.

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sie­he hier­zu auch die gemein­sa­men Anträ­ge der Frak­tio­nen aus SPD, Bünd­nis 90/Die Grü­nen und FDP 16/1214 + 16/3016 und die Mit­tei­lungs­vor­la­ge der Ver­wal­tung 16/3286