Zie­hen Stu­den­ten nach Lennep?

rga vom 02.12.2021

WiR hat Zweifel

Len­nep als Stu­den­ten­stadt? Tobi­as Brüt­zel winkt ab. Der Medi­zin­phy­sik­stu­dent, für die Wäh­ler­ge­mein­schaft WiR Mit­glied des städ­ti­schen Bau­aus­schus­ses, glaubt nicht an die Idee von SPD, Grü­nen, FDP und Linken.

Wie berich­tet, hat­ten die gemein­sam vor­ge­schla­gen, in Len­nep nach leer­ste­hen­den Woh­nun­gen für Stu­die­ren­de zu suchen und dazu Kon­takt zu den Stu­die­ren­den­wer­ken der Uni Wup­per­tal und von wei­te­ren Hoch­schu­len in der Umge­bung aufzunehmen. 
Die Bezirks­ver­tre­tung Len­nep stimm­te zu. Im Bau­aus­schuss mel­de­te Tobi­as Brüt­zel Zwei­fel an. Mit einer Fahr­zeit von bis zu 50 Minu­ten sei Len­nep von der Uni Wup­per­tal zu weit ent­fernt. Außer­dem: Schon ein­mal sei der Ver­such, einen Rem­schei­der Stadt­teil mit Stu­die­ren­den zu „bele­ben“ geschei­tert. Obschon deut­lich näher an der Hoch­schu­le in Wup­per­tal gele­gen, sei­en vor Jah­ren auch kei­ne Stu­die­ren­den nach Has­ten gezogen. 
Im Bau­aus­schuss stimm­ten den­noch alle ande­ren Frak­tio­nen dem Vor­schlag zu. Mehr noch: Ange­sichts der uner­schwing­li­chen Mie­ten in Städ­ten wie Köln und Düs­sel­dorf sei­en Stu­den­ten­bu­den auch auf der Allee­stra­ße denk­bar. ‑ric-