Schulverwaltungsassistent*innen

In der über­ört­li­chen Pres­se konn­ten wir nach­le­sen, dass das Land NRW 825 Stel­len für Schulverwaltungsassistent*innen geschaf­fen hat, aber davon bis­her nur ca. 400 besetzt wer­den konnten.
Die Rats­grup­pe der W.i.R. bit­tet daher die Ver­wal­tung in der Sit­zung des Aus­schus­ses für Schu­le am 07.06.2023 um eine kur­ze Dar­stel­lung und Beant­wor­tung fol­gen­der Fragen:

1. Wie vie­le Stel­len aus dem benann­ten Kon­tin­gent ent­fal­len auf die Rem­schei­der Schulen?

2. Wur­den an Rem­schei­der Schu­len Stel­len für Schulverwaltungsassistent*innen in Anspruch genommen?

3. Wenn ja, an wel­chen Rem­schei­der Schu­len sind Schulverwaltungsassistent*innen im Einsatz?

4. Wenn nein, wor­an liegt es, dass bis­her kei­ne mög­li­chen Stel­len für Schulverwaltungsassistent*innen an Rem­schei­der Schu­len geschaf­fen wurden?

Das Instru­men­ta­ri­um des Schul­ver­wal­tungs­as­sis­ten­ten ist nicht neu. Es schei­ter­te vor Jah­ren schon am Ver­zicht der Lehrerstelle.
Wir möch­ten nun wis­sen, ob Schul­ver­wal­tungs­as­sis­ten­ten auch in Rem­scheid im Ein­satz sind, wenn ja wie vie­le, an wel­chen Schu­len und wie vie­le Stel­len aus dem Kon­tin­gent über­haupt auf Rem­scheid entfallen.