Sach­stand Personal‑, Digi­tal­aus­stat­tung, Luftfilter

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung in der Sit­zung des Aus­schus­ses für Schu­le am 24.08.2022 um:

• einen aktu­el­len Sach­stands­be­richt zur Per­so­nal­aus­stat­tung, Digi­tal­aus­stat­tung und Luft­fil­ter an den Rem­schei­der Schulen.

Begrün­dung:
„Personal‑, Digi­tal­aus­stat­tung, Luft­fil­ter – Haupt­pro­ble­me in NRW – “
Mit die­ser Schlag­zei­le läu­te­te die regio­na­le Pres­se den Beginn des Schul­jah­res 2022/23 in Nord­rhein-West­fa­len ein.
W.i.R. bit­ten daher um einen kur­zen Sach­stands­be­richt, wie die Sach­la­ge in den drei ver­meint­lich zen­tra­len Pro­ble­men im Schul­be­reich in Rem­scheid aussieht.

_____________________________________________________________________________

Aus­zug aus der Nie­der­schrift der o.g. Sitzung:

Frau Boden­stedt ergänzt die Anfra­ge um CO2-Warner.

Herr Judt beant­wor­tet die Anfra­ge bezüg­lich der Luft­fil­ter und CO2-War­ner wie folgt:

Luft­fil­ter schüt­zen vor Coro­na nicht. Sie sind nur in Räu­men der Kate­go­rie 2 sinn­voll. Am wirk­sams­ten ist die Fens­ter­lüf­tung. Im neu­en Berufs­kol­leg Wirt­schaft und Ver­wal­tung gibt es in jedem Raum einen CO2–Warner, der mit der Lüf­tung gekop­pelt ist. Um alle Schu­len mit CO2-War­nern aus­zu­stat­ten, wür­de ein 6‑stelliger Betrag benötigt.

Herr Esch­wei­ler erklärt bezüg­lich der Digi­ta­li­sie­rung, dass der Breit­band­aus­bau wei­ter vor­an­ge­trie­ben wird, es aber bis­her kei­ne Schu­le in Rem­scheid gibt, die den Breit­band­an­schluss bereits buchen kann. Der Medi­en­ent­wick­lungs­plan soll in der nächs­ten Sit­zung ein­ge­bracht wer­den. Über die zwei För­der­pro­gram­me wur­den ins­ge­samt 2.600 End­ge­rä­te bestellt, die bis Ende Okto­ber an die Schu­len ver­teilt wer­den. Am neu­en Berufs­kol­leg Wirt­schaft und Ver­wal­tung wur­den die akti­ven Kom­po­nen­ten und die Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik kom­plett aus dem Digi­tal­pakt finanziert.

Frau Adolf berich­tet, dass die Rem­schei­der Grund­schu­len bezüg­lich der Leh­rer­ver­sor­gung nicht so gut auf­ge­stellt sind. Die Leh­rer­ver­sor­gung in Nord­rhein-West­fa­len ist so eng, dass eine sozi­al­päd­ago­gi­sche Fach­kraft nach Duis­burg abge­ord­net wer­den muss­te. Über 100 Stel­len sind nach Duis­burg gegan­gen. Bereits die Abde­ckung der Min­dest­stun­den­ta­fel ist für die Schu­len eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Dazu kommt, dass schwan­ge­re Kol­le­gin­nen bei einem Coro­na-Fall an der Schu­le nicht mehr unter­rich­ten kön­nen und auch kei­ne fle­xi­blen Mit­tel erwirkt wer­den können.

Auf Nach­fra­ge von Frau Boden­stedt erklärt Frau Adolf, dass es in NRW kei­ne Kom­mu­ne mit einer aus­rei­chen­den Per­so­nal­aus­stat­tung an Grund­schu­len gibt. Die Per­so­nal­ver­tei­lung müss­te über das Lis­ten­ver­fah­ren gesteu­ert werden.