wei­te­re Fra­gen zur Tun­nel­öff­nung am Allee­cen­ter für Radfahrer

Auf unse­re Anfra­ge 16/6119 vom 10. Juni 2024 beka­men wir in der letz­ten Sit­zung des Aus­schus­ses für Wirt­schafts­för­de­rung und Mobi­li­tät am 22.08.2024 mit der Mit­tei­lungs­vor­la­ge 16/6234 eine Ant­wort der Ver­wal­tung. Zu die­sen Ant­wor­ten stel­len uns nach­fol­gen­de Fra­gen, wel­che wir bit­ten, in der Rats­sit­zung am 19.09.2024 schrift­lich zu beantworten:

1. Zu der Beant­wor­tung der Fra­ge 2
a) Wur­den die not­wen­di­gen infra­struk­tu­rel­len und ver­kehrs­recht­li­chen Rand­be­din­gen vom Gut­ach­ter mit den Ver­kehrs­trä­gern (Stadtwerke/Taxiverband) aktu­ell besprochen?
b) Wie sind die Ein­schät­zun­gen der Ver­kehrs­trä­ger zu den vor­ge­schla­ge­nen Randbedingungen?
c) Wie sehen die­se Rand­be­din­gun­gen des Gut­ach­ters aus?

2. Zu der Beant­wor­tung der Fra­ge 4
a) Trifft die RASt auch auf einen nur für Bus­se und Taxen vor­ge­se­hen Tun­nel zu?
Hier bit­ten wir um die genaue Anga­be bzw. Bei­fü­gung der Text­stel­le in den Richtlinien.
b) Wie kommt die Ver­wal­tung zu der Ein­schät­zung, dass ein gefahr­frei­es Über­ho­len der Fahr­rad­fah­rer vor und im Tun­nel mög­lich ist?

3. Zu der Beant­wor­tung der Fra­ge 5
a) Wie kommt die Ver­wal­tung zu der Ein­schät­zung, dass es zu kei­nen Ver­zö­ge­run­gen oder Ein­schrän­kun­gen durch Rad­fah­ren­de für den ÖPNV geben wird?
b) Ist die gewünsch­te „Schnell­stre­cke“ für den Rad­ver­kehr durch den Tun­nel nicht obso­let, da eine Fort­füh­rung des Rad­we­ges über den Fried­rich-Ebert-Platz zum Markt nach dem Umbau des Bus­bahn­ho­fes nicht vor­ge­se­hen ist?

4. Zu der Beant­wor­tung der Fra­ge 6
a) Ist ein „Pro­be­be­trieb“ ohne bau­li­che Maß­nah­men oder Mar­kie­run­gen für Rad­fah­ren­de nicht zu gefährlich?
b) Gibt es dazu eine Ein­schät­zung der Stadt­wer­ke und Taxivereinigungen?