W.i.R. bitten die Verwaltung in der Sitzung des Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 02.09.2021 folgende Fragen zu beantworten:
Laut neuem Nahverkehrsplan endet keine Linie im Regelbetrieb am Friedrich-Ebert-Platz und macht dort Pause. Durch das Wegfallen der wichtigsten Funktion des Friedrich-Ebert-Platzes für die Stadtwerke Remscheid stellen sich uns nun folgende Fragen
- Ist der neu geplante Friedrich-Ebert-Platz für den neuen Fahrplan ab 10.10.2021 überdimensioniert (also zu groß)?
- Wenn ja, gibt es zukünftig weitere Änderungen im Nahverkehrsplan, wo die große Fläche des neuen Friedrich-Ebert-Platz für den ÖPNV gebraucht wird?
Begründung:
In der Mitteilungsvorlage zum geplanten Fahrplanwechsel am 10.10.2021 (Drucksache 16/1279) steht, dass die “Änderungen im Remscheider ÖPNV-Netz umsetzen, um sowohl während der Bauzeit wie auch nach Fertigstellung des neuen ZOB einen kundengerechten und betrieblich reibungslosen Busverkehr zu gewährleisten”.
Bei einem Beibehalten der Linienverläufe des neuen Fahrplanes ab 10.10.2021 würde unserer Meinung nach ein großer ZOB in Remscheid am Friedrich-Ebert-Platz überflüssig und somit wären die Planungen zum Umbau des Friedrich-Ebert-Platzes von vornhinein zu überdimensioniert, obwohl das durch den Umbau gerade vermieden werden sollte.
Bei einem Fünf Millionen Projekt sollte man vor Baustart wissen, ob dieser auch der Nutzung entsprechend geplant ist.
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Auszug aus der Niederschrift der Sitzung des Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 02.09.2021:
Herr Heinze teilt mit, dass im Vorfeld der Maßnahme umfangreich geprüft wurde, in welcher Größenordnung der Busbahnhof auf dem Friedrich-Ebert-Platz realisiert werden muss. Die Veränderung der Bushaltestellen über den Friedrich- Ebert-Platz hinaus ist eine alte Forderung aus dem Nahverkehrsplan, die jetzt umgesetzt wurde. Sie hat keine Auswirkungen auf den Busverkehr des Friedrich-Ebert-Platzes und wurde bei den Planungen bereits so berücksichtigt.
Informationen der Stadtwerke:
Es wird 8 Halteplätze für Busse geben, die am Fr.-Ebert-Platz eine längere Pause machen. Da die Busse nach den Pausen auch gewendet werden müssen, braucht es entsprechende Schleppkurven und deshalb die geplante Größe.