Schul­weg­plä­ne der Rem­schei­der Grundschulen

Zum Beginn des Schul­jah­res kön­nen alle Eltern von Grund­schul­kin­dern auf der städ­ti­schen Home­page schnell auf den Schul­weg­plan ihrer Grund­schu­le zugrei­fen. Lei­der umfas­sen die­se Wege­plä­ne nur einen klei­nen Umkreis um die jewei­li­ge Grund­schu­le. Daher bit­tet die Rats­grup­pe der W.i.R. die Ver­wal­tung in der Sit­zung des Aus­schus­ses für Schu­le am 30.08.2023 um Beant­wor­tung fol­gen­der Fragen:

1. Kön­nen die umfang­rei­che­ren Schul-Wege­plä­ne aus den Unter­la­gen Schu­li­sches Mobi­li­täts­ma­nage­ment und Schul­um­feld­si­cher­heit (Fach­be­reich Umwelt) neben den ein­fa­chen Schul­weg­plä­nen schnell und ein­fach auf­find­bar auf der städ­ti­schen Home­page dar­ge­stellt wer­den bzw. mit den Schul­weg­plä­nen ver­linkt werden?

2. Könn­te die Ver­wal­tung bit­te die ver­ein­fach­ten Schul­weg­plä­ne prü­fen, da z.B. der Wege­plan der GGS Man­nes­mann mit einer fal­schen Stra­ßen­kar­te (von Kre­men­holl) hin­ter­legt ist?

Begrün­dung:
Unter „Schul­weg­plä­ne Rem­schei­der Grund­schu­len“ (https://www.remscheid.de/umwelt-mobilitaet/klimaschutz/energieeffizienz-klimaschutz-im-alltag/schulwegplaene-fuer-startseite.php) fin­den alle inter­es­sier­ten Eltern eine ver­ein­fach­te Dar­stel­lung der Schul­we­ge mit Hin­wei­sen zum Ver­hal­ten an ver­schie­de­nen Kreu­zungs­be­rei­chen und Stra­ßen­über­que­run­gen und den Stand­or­ten der Eltern-Taxi-Hal­te­stel­len in der unmit­tel­ba­ren Umge­bung der Schulen.
Aller­dings haben vie­le Kin­der auch einen wei­te­ren Schul­weg als hier dar­ge­stellt. Z.B. kom­men die Kin­der der KGS Men­ning­hau­sen auch vom Fal­ken­berg oder die der GGS Reins­ha­gen von West­hau­sen. Die­se Wege sind nicht mehr auf den Gra­fi­ken dargestellt.
In den Weg­plä­nen des Schul­mo­bi­li­täts­kon­zep­tes (https://www.remscheid.de/umwelt-mobilitaet/klimaschutz/energieeffizienz-klimaschutz-im-alltag/klimaschonende-mobilitaet.php )
sind die­se Berei­che mit dar­ge­stellt. Daher wäre unse­rer Mei­nung nach, die Ver­lin­kung zu die­sen Plä­nen zusätz­lich zu der ver­ein­fach­ten Dar­stel­lung eben­falls wichtig.