Sanie­rung und OGGS-Aus­bau an Rem­schei­der Grundschulen

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung in der Sit­zung des Aus­schus­ses für Schu­le am 24.08.2022 um:

• einen aktu­el­len Sach­stands­be­richt zur Umset­zung der ver­schie­de­nen Bau­maß­nah­men an den Rem­schei­der Grund­schu­len zwecks Sanie­rung und/oder OGGS-Ausbau.
  • Sowie um die über­schläg­lich zeit­li­che Auf­stel­lung aller Bau­maß­nah­men an allen Rem­schei­der Schulen.

Wie wir in ver­schie­de­nen Gesprä­chen und Aus­schüs­sen erfah­ren haben, sind eini­ge Grund­schul­stand­or­te sanie­rungs­be­dürf­tig und/oder müs­sen für den gesetz­li­chen Anspruch auf Plät­ze im Offe­nen Ganz­tag erwei­tert werden.

Da auch der Umbau an den Gym­na­si­en wegen G8/G9 ansteht und auch die Haupt­schu­le Hacken­berg drin­gend saniert wer­den muss, fal­len vie­le Bau­maß­nah­men an den Rem­schei­der Schu­len in der nächs­ten Zeit an.

Um den Über­blick annä­hernd zu behal­ten, bit­ten W.i.R. neben einem über­schläg­lich zeit­li­chen Ablauf­plan der gesam­ten Bau­maß­nah­men aller Schul­for­men, um eine Auf­schlüs­se­lung der Sanierungs‑, Umbau- und Aus­bau­maß­nah­men an den Rem­schei­der Grundschulen.

Aus­zug aus Nie­der­schrift der o.g. Sitzung:

Frau Boden­stedt bit­tet um eine Über­sicht, wann an wel­cher Schu­le wel­che Maß­nah­men erfolgen.

Herr Esch­wei­ler führt aus, dass man alle Schu­len im Blick hat und alle suk­zes­si­ve abge­ar­bei­tet wer­den. Es wird nicht alles im Haus­halt 2023/2024 auf­ge­lis­tet wer­den können.
Herr Judt teilt mit, dass bezüg­lich der Umstel­lung von G8 zu G9 das Ver­ga­be­ver­fah­ren abge­schlos­sen wur­de. Die Archi­tek­ten arbei­ten der­zeit mit den Schul­lei­tun­gen an den Pla­nun­gen. Zu gege­be­ner Zeit wer­den die Bau­zei­ten­plä­ne erstellt und den Gre­mi­en­mit­glie­dern vorgelegt.
Herr Neu­haus regt an, den Beschluss des Rates über die Schul­ent­wick­lungs­pla­nung im Aus­schuss noch ein­mal vorzustellen.
Herr Judt erläu­tert die Schwie­rig­kei­ten, beim Erstel­len der gewünsch­ten Über­sicht. Er wird die­se erst in der über­nächs­ten Sit­zung vor­le­gen können.

Mit der Beschluss­vor­la­ge 16/3606 wird die Sanie­rungs­maß­nah­me sowie der Erwei­te­rungs­an­bau an der Haupt­schu­le Hacken­berg vorgestellt.