Nach­fra­ge zum Sach­stand der Neu­aus­rich­tung der Schulsozialarbeit

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung in den Sit­zun­gen des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses am 06. April 2022 und im Aus­schuss für Schu­le am 11. Mai 2022 um Dar­stel­lung und Beant­wor­tung fol­gen­der Fragen:

• Wie ist die Schul­so­zi­al­ar­beit in den vor­ge­se­he­nen Schu­len angekommen?
  • Konn­ten die räum­li­chen Vor­aus­set­zun­gen über­all geschaf­fen werden?
  • Wel­che Unter­stüt­zungs­maß­nah­men sind schon angelaufen?

Nach dem Erlass der Schul­mi­nis­te­rin NRW  und der ent­spre­chen­den För­der­richt­li­nie aus Sep­tem­ber 2021 ist die Umstel­lung der Schul­so­zi­al­ar­beit im Janu­ar 2022 auch in Rem­scheid voll­zo­gen wor­den. Da zum 01.04.2022 das neue Sys­tem grei­fen soll, bit­ten wir um einen Sach­stands­be­richt, bei wel­chem Schritt sich das neue Sys­tem befindet.

__________________________________________________________________

Aus­zug aus der Nie­der­schrift vom Schul­aus­schuss am 11.05.2022:

Herr Neu­haus teilt mit, dass die „Schul­so­zi­al­ar­beit NRW“ und „Schul­so­zi­al­ar­beit mobil“ plan­ge­mäß am 01.04.2022 gestar­tet sind. Es wur­den 9,5 Stel­len über­wie­gend mit den aus der Schul­so­zi­al­ar­beit BuT täti­gen Per­so­nen besetzt. Eine ers­te Steue­rungs­run­de hat statt­ge­fun­den. Die räum­li­chen Vor­aus­set­zun­gen konn­ten über­all geschaf­fen wer­den. Da es einen naht­lo­sen Über­gang gab, konn­te bereits mit der indi­vi­du­el­len Fall­be­ra­tung sowie BuT-Bera­tung begon­nen wer­den. In der Steue­rungs­grup­pe wur­den die The­men Inte­gra­ti­on und Unter­stüt­zung von geflüch­te­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern behandelt.
Auf Nach­fra­ge von Herrn Beh­rend erklärt Herr Neu­haus, dass bei der Hil­da-Hei­ne­mann-Schu­le momen­tan an einer Lösung gear­bei­tet wird, ansons­ten alle Schu­len über einen für sie zustän­di­gen Schul­so­zi­al­ar­bei­ter verfügen.
Herr Neu­haus schlägt vor, dass die Ver­wal­tung regel­mä­ßig ein­mal im Jahr über den Sach­stand berichtet.