Linie 654 auf die Schie­ne bringen

Zu den Sit­zun­gen des Aus­schus­ses für Wirt­schafts­för­de­rung und Mobi­li­tät am 13.06.2024 und des Rates am 27.6.2024 stel­len W.i.R. nach­fol­gen­den Antrag zur Abstimmung:

  1. Die Ver­wal­tung prüft zusam­men mit den Stadt­wer­ken und dem VRR eine mög­li­che Stadt­bahn zwi­schen Lüttring­hau­sen und Reins­ha­gen über die Bahn­stre­cke Wup­per­tal-Solin­gen (Stre­cken­num­mer 2675, 2700 und 2705), mit zusätz­li­chen Hal­ten, um die Bus­li­nie 654 zu ersetzten. 
  2. Die Ver­wal­tung prüft, grö­ße­re P+R Park­häu­ser in der Nähe der Auto­bahn­aus­fahr­ten an der Blu­me und Böker­hö­he zu errichten.
  3.  Die Ver­wal­tung sucht eine mög­li­che Flä­che für ein P+R Park­haus in Vier­ing­hau­sen, in der Nähe der bestehen­den Bahnstrecke.

Begrün­dung:
WiR sind der Mei­nung, dass ein schnel­ler ÖPNV der wich­tigs­te Bei­trag der Stadt Rem­scheid ist, um die Kli­ma­zie­le zu errei­chen. Pend­ler müs­sen die Mög­lich­keit haben, ihr Auto an den Auto­bahn­aus­fahr­ten abzu­stel­len und mit einem schnel­len ÖPNV an die Ziel­adres­se zu kom­men. Damit käme es lang­fris­tig auch zu weni­ger Indi­vi­du­al­ver­kehr in der Stadt.

Um eine schnel­le Ver­kehrs­wen­de zu errei­chen, sol­len nicht kom­plett neue Sys­te­me auf­ge­baut, son­dern die bestehen­de Bahn­stre­cke genutzt wer­den, um dort mehr inner­städ­ti­schen Ver­kehr abzu­wi­ckeln. Durch den Aus­bau im Bestand erfolgt die Mobi­li­täts­wen­de auch volks­wirt­schaft­lich effizient.

Eine Elek­tri­fi­zie­rung der Bahn­stre­cke auf Rem­schei­der Stadt­ge­biet, eine Ver­dich­tung des Tak­tes und der Hal­te­punk­te auf Stadt­bahn-Niveau kann dazu stark beitragen.

Die­se neue Rem­schei­der Stadt­bahn soll nicht die zukünf­ti­gen S‑Bahn Lini­en S7 und S47X (sie­he VRR Ziel­netz 2040) ablö­sen, son­dern zusätz­lich im 15 min Takt ver­keh­ren, wodurch zwi­schen den wich­tigs­ten Bahn­hö­fen in Rem­scheid 8 Züge die Stun­de ver­keh­ren. Damit ersetzt sie die aktu­el­le Bus­li­nie 654.

Die­ses neue Stadt­bahn­sys­tem kann außer­dem in spä­te­ren Jah­ren durch Neu­bau­stre­cken als Stra­ßen­bahn erwei­tert wer­den, um wei­te­re Stadt­tei­le zu erschließen.

WiR sind der Mei­nung, dass ein schnel­les und kom­for­ta­bles ÖPNV-Sys­tem unab­ding­bar für die Mobi­li­täts- und Kli­ma­wen­de ist.