Am 21.07.2023 berichtete die Bergische Morgenpost im Teil Solingen vom lautesten Zug in der Region. Bei vertieftem Nachlesen stellte sich heraus, dass der RE 47 — Direktzug Remscheid – Düsseldorf — unter der Beschreibung nicht nur wegen eingesparter Haltepunkte, sondern wohl auch wegen des im Einsatz befindlichen Wagenmaterials, in der Kritik steht.
Im Zusammenhang mit dem unverkennbaren Sound und den möglicherweise hohen Dezibel-Werten stellen sich für die W.i.R. die nachfolgenden Fragen:
1. Liegen bereits Lärmbeschwerden der Anwohner an der Strecke vor?
2. Liegen der Stadt oder den anderen Gemeinden an der Strecke (Lärm)Messwerte vor?
3. Wie kann mit dem Betreiber — Regio-Bahn — oder dem VRR — Aufgabenträger — eine Veränderung erreicht werden?
Begründung:
Objektiv gesehen, ist der Direktzug ein Gewinn. Diese Tatsache darf aber andere Sicherheitsaspekte nicht in den Hintergrund treten lassen. Daher bitte wir um zeitnahe Beantwortung der Anfrage.
Generell bleibt es für uns auch unverständlich, warum in NRW (speziell im VRR?) immer wieder ausgemusterte Wagen aus Bayern, in diesem Fall von der Bayrischen Oberlandbahn, eingesetzt
werden. Bevor der gescheiterte Abellio im Bergischen die Beförderung aufnahm, waren Dieseltriebwagen aus Bayern im Einsatz.