Direkt­zug RE 47

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung fol­gen­de Fra­ge in den Sit­zun­gen des Rates am 03.03.2022 und des Aus­schuss für Wirt­schafts­för­de­rung und Mobi­li­tät am 24.03.2022 zu beantworten:

Für den Direkt­zug RE 47 (Ver­bin­dung Rem­scheid- Düs­sel­dorf) ist ein Betrei­ber gefun­den. Sind die­se Mel­dun­gen dazu auch in Rem­scheid bei der Ver­wal­tung eingegangen? 

Begrün­dung:
Die Poli­tik sowie auch die Öffent­lich­keit in Solin­gen wur­den am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag (10.02.22) mit einer Mit­tei­lungs­vor­la­ge im Aus­schuss Kli­ma­schutz, Umwelt, Mobi­li­tät und Woh­nungs­we­sen und durch einen Pres­se­ar­ti­kel am 12.02.2022 über die Ent­wick­lun­gen bei der Direkt­ver­bin­dung ab Dezem­ber 2022 infor­miert. Der regio­na­le Betrei­ber Regio­bahn mit Sitz in Mett­mann soll die täg­li­che und wohl stünd­lich ver­lau­fen­de Direkt­ver­bin­dung übernehmen.

Ver­trags­bin­dun­gen gebe es noch nicht, aber die Rah­men­be­din­gun­gen sei­en abge­klärt, wie ein VRR-Spre­cher dazu ausführte.

Wir bit­ten die Ver­wal­tung eine kur­ze Stel­lung­nah­me in den o.g. Sit­zun­gen dazu abzugeben.