The Neve­r­En­ding Sto­ry oder hat die Schlie­ßung der Hal­le West tat­säch­lich bald ein Ende?

Die Hal­le West in der Wall­burg­stra­ße war einst bekannt für Tur­nie­re und ande­re Ver­an­stal­tun­gen und soll es dem­nächst wie­der werden.
Seit fast vier Jah­ren ist sie aus unter­schied­li­chen Grün­den zu: erst kam im Dezem­ber 2020 das Impf­zen­trum, wel­ches Ende Sep­tem­ber 2021 wie­der schloss. Danach soll­te die Hal­le saniert wer­den. Die Elek­trik, der Sani­tär­be­reich und der Brand­schutz waren nach guten 40 Jah­ren über­fäl­lig. Schon vor dem Impf­zen­trum kam es daher ver­wal­tungs­in­tern zu dem Ent­schluss, dass die Hal­le kern­sa­niert wer­den müsse.
Nach dem Schlie­ßen des Impf­zen­trums wur­de sofort gehan­delt. Der geplan­te Zeit­punkt der Fer­tig­stel­lung der Sanie­rungs­maß­nah­men wur­de auf den Som­mer 2022 datiert.
Bis heu­te wur­de der Ter­min immer wei­ter nach hin­ten gescho­ben, was dem Sport eine schwie­ri­ge Zeit ver­schaff­te und immer noch verschafft.
Im März 2022 muss­te der Rat einem Mehr­kos­ten­be­schluss zustim­men. Zwei Wochen spä­ter erfuhr der Aus­schuss für Sport und Frei­zeit, dass damit eine Erwei­te­rung der Kapa­zi­tät für Ver­an­stal­tun­gen von 900 auf 1500 Per­so­nen ein­her­geht. Zusätz­lich sol­le die Hal­le eine eige­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge bekom­men, um sich selbst mit Strom ver­sor­gen zu kön­nen. Dies bedeu­te­te auch, dass die Hal­le nicht zum geplan­ten Zeit­punkt fer­tig wer­de. Als neu­er Wie­der­eröff­nungs­ter­min wur­de der August 2023 benannt. Zuzüg­lich dazu kamen Anfang 2022, durch die wirt­schaft­li­che Lage und der Ukrai­ne Kri­se, Lie­fer­eng­päs­se, stei­gen­de Mate­ri­al­kos­ten und aus­ge­las­te­te Hand­wer­ker. Im August des­sel­ben Jah­res kam es daher zu einem erneu­ten Mehrkostenbeschluss.
Aus der Mit­tei­lungs­vor­la­ge 16/4696 im Sport­aus­schuss im August 2023 geht her­vor, dass die Fer­tig­stel­lung im Som­mer 2023 nicht pas­sie­ren wird. Der Ter­min wird auf nach den Herbst­fe­ri­en 2023 gesetzt.
Die Ver­ei­ne plan­ten nun wie­der mit einen Win­ter­trai­ning in der Hal­le West.
Lei­der konn­te auch die­ser Ter­min nicht ein­ge­hal­ten wer­den und wur­de auf den Beginn des zwei­ten Schul­halb­jah­res Ende Janu­ar 2024 verschoben.
Im ver­gan­ge­nen Sport­aus­schuss im Febru­ar teil­te die Ver­wal­tung mit, dass frühs­tens zu Mit­te April eine (Teil)Fertigstellung pas­sie­ren könn­te. Das hän­ge von der wet­ter­be­ding­ten Mon­ta­ge der Lüf­tungs­an­la­ge ab, da die­se auf dem Dach ver­baut wer­den muss. Die Hoff­nung ist, dass zumin­dest dann eine Hälf­te der Hal­le für den Sport­be­trieb genutzt wer­den kann.
Für den Schul­sport und die Ver­ei­ne gäbe es Inte­rims­lö­sun­gen, berich­te­te die ört­li­che Pres­se. Z.B. fan­den die Hockey­ab­tei­lung des Reins­ha­ge­ner Tur­ner­bun­des (RTB) sowie die Leicht­ath­le­tik Gemein­schaft Rem­scheid (LG) zuerst in der Hal­le Höl­ter­feld eine Trai­nings­mög­lich­keit, danach muss­ten die Hockey­mann­schaf­ten nach Klau­sen aus­wei­chen und die LG in die Schul­sport­hal­le der AvH. Das benö­tig­te Sport­ma­te­ri­al wur­de aus der Hal­le West zu den neu­en Sport­stät­ten trans­por­tiert. So hat­te unter ande­rem auch die LG im Win­ter 2022/2023 einen Mate­ri­al­wa­gen, dank des Sport­am­tes, an der AvH depo­niert. Die­ser wur­de im Früh­jahr 2023 wie­der leer­ge­zo­gen und abtrans­por­tiert, da man davon aus­ging, im Win­ter 2023/2024 wie­der in der Hal­le West dau­er­haft trai­nie­ren zu kön­nen. Lei­der erfuhr die LG erst in den Herbst­fe­ri­en 2023 auf Nach­fra­ge, dass die Hal­le West noch nicht für den Trai­nings­be­trieb bereit­steht und man zumin­dest an einem Tag der Woche wie­der die Hal­le der AvH nut­zen könn­te. Da die­se Über­gangs­lö­sung nur bis Dezem­ber 2023 geplant war, ver­zich­te­te die LG dies­mal auf einen Mate­ri­al­wa­gen vor Ort und trug klei­ne­re benö­tig­te Trai­nings­ma­te­ria­len jede Woche von zu Hau­se in die Hal­le und zurück.
Wie oben beschrie­ben herrscht jetzt immer noch die­se Übergangslösung.
Ina Gar­weg, Mit­glied im Sport­aus­schuss und Trai­ne­rin der LG, sieht die stän­di­ge kurz­fris­ti­ge Ver­schie­bung der Wie­der­eröff­nung der Hal­le West als pro­ble­ma­tisch an. Seit dem ver­gan­ge­nen Som­mer kamen und kom­men die Infor­ma­tio­nen der Stadt über den Sach­stand der Hal­le West kurz­fris­tig oder gar nicht bei den betrof­fe­nen Sport­ab­tei­lun­gen an, was die Trai­nings­pla­nung erschwert und zu einer zusätz­li­chen Belas­tung bei den Ehren­amt­lern führt. Auch wich­ti­ge Trai­nings­in­hal­te kön­nen wegen feh­len­den Mate­ria­len nur begrenzt oder gar nicht ver­mit­telt werden.
Die Ver­ei­ne wün­schen sich, dass nach der Mon­ta­ge der Lüf­tungs­an­la­ge auf dem Dach auch noch klei­ne­re Repa­ra­tur­maß­nah­men in der Hal­le, z.B. an der Holz­ver­blen­dung oder an der Funk­ti­on der raus­zieh­ba­ren Spros­sen­wän­de, ohne län­ge­rer Ver­zö­ge­rung durch­ge­führt wer­den kön­nen. Danach tre­ten hof­fent­lich kei­ne neu­en Hiobs­bot­schaf­ten, wie z.B. ein kaput­ter Hal­len­bo­den, auf.
Die „Neve­r­En­ding Sto­ry“ darf nicht wei­ter­ge­hen! Im Sin­ne des Sports und ande­ren Veranstaltungen.