Ent­wick­lung des MyViertels

Unse­re Rats­grup­pen­spre­che­rin Frau Boden­stedt bit­tet zu der Sit­zung der Bezirks­ver­tre­tung 1 – Alt-Rem­scheid am 24. April 2024 um einen Sach­stands­be­richt mit Beant­wor­tung fol­gen­der Fragen:

  1. Wie ent­wi­ckelt sich das „MyVier­tel“ zum Szeneviertel?
  2. Wie vie­le Knei­pen, Restau­rants, Bars usw. haben sich angesiedelt?
  3. Gibt es Über­le­gun­gen auch tags­über Ange­bo­te für Publi­kums­ver­keh­re zu schaffen?

Begrün­dung:
Wenn man tags­über durch die Alte Bis­marck­stra­ße geht, sind da nicht vie­le Fuß­gän­ger unter­wegs. Nur in den bei­den Sport­ca­fés tum­melt sich Publi­kum. Selbst die Spiel­hal­le mit einer der ange­schaff­ten Holz­ter­ras­sen scheint leer zu sein. Von einer erwei­ter­ten Ansied­lung kann zur­zeit wohl kei­ne Rede sein.
Unter den Über­le­gun­gen zu einem Nacht­bür­ger­meis­ter in die­sem Vier­tel und zu Über­le­gun­gen für eine wei­te­re Bele­bung der Innen­stadt stel­len sich mir die oben genann­ten Fragen.