W.i.R. fragen nach einem aktuellen Sachstandsbericht und bitten um Beantwortung folgender Fragen:
- Gibt es von Seiten der Verwaltung ein Interesse, eine Bahnverbindung nach Opladen oder Leverkusen mit Anbindung nach Köln auf den Weg zu bringen?
- Wurde von Seiten der Stadt geprüft, inwieweit Fördertöpfe für einen Neubau bzw. Ausbau der Schienenwege und Verbindungen in die Metropolen Köln und Düsseldorf sowie ins Ruhrgebiet verwendet werden könnten?
- Wurde von Seiten der Stadt Überlegungen über eine Aufstellung von einer Kosten-Nutzen-Analyse für eine herkömmliche Eisenbahnverbindung nach Opladen und/oder einer Stadtumlandbahn nach Leverkusen-Schlebusch angestellt?
- Gab es zu diesem Thema Gespräche mit den Nachbarstädten, wie z.B. mit Wermelskirchen, oder sind solche geplant?
- Wie ist der aktuelle Planungstand für die Stärkung der Schiene in Remscheid?
Begründung:
In Zeiten des Klimawandels und einer veränderten Mobilität ist es notwendig, nicht nur innerstädtisch ein attraktives ÖPNV-Angebot, sondern auch attraktive Anbindungen an die großen Zentren zu haben. Die Analysen des Regierungsbezirkes zeigen auch, dass Bahnanbindungen ein wesentliches Kriterium für die Wohnortattraktivität darstellen.
Schnellbusse können nur eine vorübergehende Lösung sein, da sie die Straßenausnutzung nur bedingt reduzieren. Daher muss neben den Schienenstrecken der Deutschen Bahn auch über neue Schienenverbindungen nachgedacht werden. Ein Beispiel dafür wäre die Stadt-Umland-Bahn Nürnberg–Erlangen–Herzogenaurach.
Da aus topographischen Gründen in unserer Region nur beschränkt neue Schienenwege umsetzbar sind, müsste auch über Möglichkeiten einer Hochbahn, z.B. über bestehenden Fahrradtrassen, bei der Umsetzung einer Stadtumlandbahn nachgedacht werden.
Die W.i.R. würde deshalb gerne erfahren, ob es von Seiten der Stadt Remscheid Überlegungen zu solchen Zukunftsprojekten gibt und wenn ja, wie diese aussehen.
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Die Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage finden Sie hier.