Sach­stand Bau­maß­nah­men Haupt­schu­le Hackenberg

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung in der Sit­zung des Aus­schus­ses für Schu­le am 11.05.2022 um einen aktu­el­len Sach­stands­be­richt zur Umset­zung der Bau­maß­nah­men an der Haupt­schu­le Hacken­berg in Lennep.

Dabei sind ins­be­son­de­re die nach­fol­gen­den Fra­gen zu beantworten:

1. Kann der geplan­te Erwei­te­rungs­bau mit den Mit­teln aus KInvFöG-II erstellt werden?
  2. Kann die­se Bau­maß­nah­me 2023 umge­setzt werden?
  3. Wird unmit­tel­bar danach mit den Bau­maß­nah­men am Haupt­ge­bäu­de begonnen?
  4. Wel­che Zeit­räu­me wer­den für die jewei­li­gen Bau­maß­nah­men veranschlagt?

Am 03.12.2020 frag­ten W.i.R. bereits unter ande­rem nach den Umset­zungs­plä­nen der Bau­maß­nah­men an der Haupt­schu­le Hackenberg.

In der Ant­wort der Ver­wal­tung 16/0299 aus dem Schul­aus­schuss am 20.01.2021 heißt es: „Aktu­ell wird mit der Bezirks­re­gie­rung und dem Minis­te­ri­um geklärt, ob für den Anbau an dem Haupt­stand­ort die KInvFöG-II-Mit­tel ein­ge­setzt wer­den kön­nen.“ Gleich­zei­tig wur­den die wei­te­ren geplan­ten Schrit­te aufgeführt.

Nach mehr als einem Jahr haben wir kei­nen neu­en Kennt­nis­stand und auch Ergeb­nis­se der Bau­maß­nah­men sind in Hacken­berg nicht zu erkennen.
Die Mit­tel aus dem KInvFöG-II müs­sen bis zum 31.12.2023 abge­ru­fen sein.

W.i.R. sind der Mei­nung, dass die­se Aus­bau­maß­nah­men in Hacken­berg und deren Fer­tig­stel­lung ein Schlüs­sel­pro­jekt im drin­gend zu ent­schei­den­den The­ma Schul­raum­ent­wick­lung in unse­rer Stadt sind.

Daher bit­ten W.i.R., den Aus­schuss auf den aktu­el­len Sach­stand zu bringen.