Hal­len­nut­zung Rönt­gen­gym­na­si­um nur ein­ge­schränkt möglich?

Im Aus­schuss für Sport am 09.09.2020 und in der Rats­sit­zung am 24.09.2020 stel­len WiR fol­gen­de Anfrage:

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

bei Bür­ger­ge­sprä­chen wur­de der WiR-Rats­grup­pe berich­tet, dass die Nut­zung der neu­en Sport­hal­le am Rönt­gen­gym­na­si­um nur ein­ge­schränkt mög­lich ist, da die ein­ge­bau­te Kli­ma- bzw. Belüf­tungs­an­la­ge nicht rich­tig funktioniert.
Daher bit­ten WiR die Ver­wal­tung im Aus­schuss für Sport am 09.09.2020 münd­lich und zur Sit­zung des Rates am 24.09.2020 schrift­lich fol­gen­de Fra­gen zu beantworten:

• Ist es rich­tig, dass die neue Sport­hal­le am Rönt­gen­gym­na­si­um zur­zeit nur von einer Klasse/einem Kurs statt drei Klassen/Kursen gleich­zei­tig genutzt wer­den kann?

• Wenn ja, liegt das an einer nicht funk­tio­nie­ren­den Belüf­tungs-/Kli­ma­an­la­ge?

• Wenn ja, ist die Belüf­tung seit Beginn nicht funk­ti­ons­tüch­tig und wenn ja, wird die Fir­ma, die die Lüf­tungs­an­la­ge ein­ge­baut hat, in Regress genommen?

• Wird an einer Lösung gear­bei­tet? Wenn ja, wie sieht die­se aus?

• War­um wur­de der Sport­aus­schuss bis­her nicht über die mög­li­che Sach­la­ge informiert?

• Ist auch der Ver­eins­sport von der Ein­schrän­kung beeinträchtigt?

Zur­zeit kön­nen die Klas­sen und Kur­se auch auf den Außen­an­la­gen Sport­un­ter­richt durch­füh­ren. Aber mit Sicht auf den bevor­ste­hen­den Win­ter, wird der Unter­richt wie­der ver­mehrt in die Hal­le gelegt. Daher soll­te der Man­gel, soweit er besteht, schnellst­mög­lich besei­tigt werden.

Mit freund­li­chen Grüßen

gez.                                                           gez.
Ina Gar­weg                                             Wal­traud Bodenstedt
Mit­glied des Sport­aus­schus­ses          Spre­che­rin der Ratsgruppe

münd­li­che Ant­wort der Ver­wal­tung im Sport­aus­schuss vom 09.09.2020:
An den Aus­sa­gen ist nichts dran, die Belüf­tungs­an­la­ge funk­tio­niert ein­wand­frei. Die Schul­lei­tung hat beschlos­sen Coro­na bedingt zur Zeit nur eine Klas­se zeit­gleich in der Turn­hal­le Sport­un­ter­richt machen zu lassen.