Berück­sich­ti­gung von Wirt­schafts­ver­keh­ren bei den Verkehrskonzepten

W.i.R. bit­ten die Ver­wal­tung in den Sit­zun­gen des Rates am 18.04.2024 und des Aus­schus­ses für Wirt­schafts­för­de­rung und Mobi­li­tät am 25.04.2024 fol­gen­de Fra­gen zu beantworten:

  1. Wer­den Ver­kehrs­an­pas­sun­gen mit den Unter­neh­men im Vor­feld besprochen? 

  2.  Gibt es dazu ein­ver­nehm­li­che Lösun­gen oder evtl. sogar von Unter­neh­mens­sei­te denk­ba­re Lösungsvorschläge? 

  3. Bei wel­chen von der Ver­wal­tung ange­wen­de­ten For­ma­ten sind die The­ma­ti­ken zu Ver­kehr und Kli­ma eingeflossen? 

  4. Wird die Wirt­schafts­för­de­rung (als Unter­stüt­zer am Rem­schei­der Wirt­schafts­stand­ort) bei den Bera­tun­gen zu den Ver­kehrs­an­pas­sun­gen hinzugezogen?

Begrün­dung:
Ange­sichts unse­rer Aus­rich­tung als Indus­trie­stadt, unter ande­rem auch ein­ge­hend beschrie­ben im rga „Mein Blick auf die Woche“ (https://www.rga.de/lokales/remscheid/meinung-ist-das-die-mobilitaet-der-zukunft-in-remscheid-F2437ECE5EB6DA5EA6CF4A4BF2.html) vom 11.11.2023, fra­gen wir uns bei den neu­en ver­schie­de­nen Ver­kehrs­kon­zep­ten mal wie­der, wie die Zu- und Aus­lie­fe­rung der Unter­neh­men bei der Umver­tei­lung des Stra­ßen­raums berück­sich­tigt wor­den sind.

Bei dem Kon­zept für die Frei­heitstra­ße ist die Gesamt­stadt betrof­fen, bei der Len­ne­per Stra­ße ins­be­son­de­re bedeu­ten­de Indus­trie­an­sied­lun­gen im Südbezirk.

Da wir weder im nach­hal­ti­gen Innen­stadt­ver­kehrs­kon­zept (16/5513) noch in der Vor­la­ge Len­ne­per Stra­ße (Erneue­rung der Fahr­bahn ab Johann-Vail­lant-Platz 16/5544), außer der Fest­stel­lung „wich­ti­ge Haupt­ver­kehrs­stra­ße“, Aus­sa­gen zu den Wirt­schafts­ver­keh­ren für unse­re Unter­neh­men gefun­den haben, stel­len sich für uns die oben genann­ten Fragen.
Die Pla­ner­so­cie­tät aus Dort­mund scheint den Begriff Wirt­schafts­ver­keh­re zu ken­nen, denn sie hat ihn als Über­schrift im Kapi­tel „4.4 Ver­keh­re“ ver­wen­det, jedoch lei­der nur bei dem The­ma: Lie­fer­ver­keh­re Alleestraße.