Bei der Mobi­li­täts­wen­de ist nicht zu sparen!

Die Fort­schrei­bung des Nah­ver­kehrs­plans schrei­tet vor­an. Ein neu­er Nah­ver­kehrs­plan soll Anfang 2025 in Kraft tre­ten und wird den öffent­li­chen Per­so­nen- und Nah­ver­kehr in Rem­scheid für die fol­gen­den 5 Jah­re prä­gen. Er bestimmt Tak­tung, Lini­en­we­ge, Aus­stat­tung der Bus­se sowie der Haltestellen.

Für die Mobi­li­täts­wen­de braucht es einen star­ken und attrak­ti­ven ÖPNV, denn nur so schafft man Per­so­nen weg vom Auto.

Doch jeder zusätz­li­che Bus kos­tet Geld, das im städ­ti­schen Haus­halt nicht vor­han­den ist.

Gene­rell sei die Finan­zie­rung des ÖPNV unge­wiss: Schon die Finan­zie­rung des Deutsch­land­ti­ckets durch Bund und Län­dern ist für das Jahr 2025 ungeklärt.

Den­noch hat unser Bus­netz Defi­zi­te, die ange­packt wer­den müs­sen:  Der Nacht­ver­kehr (“Nacht­ex­press“) beginnt schon um 21 Uhr und endet unter der Woche gegen 1 Uhr. Gera­de durch den frü­hen Beginn ver­liert man die täg­li­chen Umstei­ge­ver­knüp­fun­gen mit der Bahn.
Auch gibt es ein Defi­zit in der Flä­chen­er­schlie­ßung. Die Haupt­ach­sen und Wohn­ge­bie­te wer­den durch den Bus gut erschlos­sen, in den Rand­ge­bie­ten ist jedoch das Auto die ein­zi­ge Opti­on. Doch für die Mobi­li­täts­wen­de müs­sen auch die­se Bür­ger auf ihr Auto ver­zich­ten kön­nen: „Dafür müs­se man aber ver­läss­lich da weg­kom­men“, sagt Rats­mit­glied Tho­mas Brützel.

W.i.R. set­zen uns für eine Prü­fung zur Erschlie­ßung der Flä­che durch On-Demand Ver­kehr ein, um für mehr Men­schen den ÖPNV zur Opti­on zu machen.

Zusätz­lich brau­chen wir eine Beschleu­ni­gung der Bus­se in Rem­scheid. „Nur wenn die Fahr­zei­ten der Bus­se inner­städ­tisch mit dem Auto kon­kur­rie­ren kön­nen, wird der ÖPNV attrak­tiv“, meint Tobi­as Brüt­zel, Sach­kun­di­ger Bür­ger im Wirt­schafts- und Mobi­li­täts­aus­schuss. „Dies müss­te auch ohne einen Nah­ver­kehrs­plan ange­packt wer­den“.

Aus einer unse­rer Anfra­gen im März 2021 ging her­vor, dass die Stadt­wer­ke Vor­schlä­ge für neue Bus­spu­ren gemacht haben, aller­dings ohne kon­kre­te Pla­nun­gen. Ein Arbeits­kreis soll­te sich mit dem The­ma beschäf­ti­gen und „in Kür­ze“ Pla­nun­gen vor­stel­len. Seit­dem ist nichts gekom­men. Auf Nach­fra­ge ist die­ser Arbeits­kreis in der Ver­wal­tung nicht bekannt.

Dabei sei es gera­de in der heu­ti­gen Zeit nötig, den Nah­ver­kehr zügig zu verbessern.