Öffnungszeiten Direktwahlbüro Raum 148

Öffnungszeiten Direktwahlbüro Raum 148 07.05.2014

Herr Wieland Gühne, W.i.R.-Fraktionsvorsitzender an

Frau Oberbürgermeisterin Wilding

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

unser Sachkundiger Bürger Arno Voss hat am Mittwoch, den 30.04.2014 nachmittags und am Mittwoch, den 07.05.2014 um 14.30 Uhr versucht, im Direktwahlbüro (Raum 148) sein Wahlrecht auszuüben. Mehrere andere Bürger standen ebenfalls vor verschlossenen Türen.

Hinweise auf die Öffnungszeiten des Wahlbüros waren weder an der Tür des Büros noch in der schriftlichen Wahlbenachrichtigung der Stadt Remscheid vermerkt.

Unsere Recherche auf der Internetseite der Stadt Remscheid ergab, dass die Stimmabgabe im Wahlbüro „während der allgemeinen Öffnungszeiten des Bürgerservice“ möglich ist. Unter dem Menüpunkt Bürgerservice waren leider keine Öffnungszeiten zu finden.

Eine telefonische Rückfrage im Bergischen Service Center (16 00) ergab, dass die freundliche Mitarbeiterin uns die Öffnungszeiten aus ihrer internen Datenbank mitteilen konnte. Ihre Suche nach den Öffnungszeiten auf der Internetseite der Stadt Remscheid war auch erfolglos.

W.i.R. meinen, dass entsprechende Hinweise auf die Öffnungszeiten an der Tür des Wahlbüros und anderen geeigneten Stellen im Dienstleistungszentrum und im Rathaus, sowie Hinweise in den örtlichen Medien im Interesse der wahlwilligen Einwohner Remscheids zweckmäßig und erforderlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Wieland Gühne
Fraktionsvorsitzender
gez.
Arno Voss
Sachkundiger Bürger